Aktionen

Zürcher, Adam Hieronymus

Wechseln zu: Navigation, Suche

Autor: Karl Heinz Burmeister | Stand: 31.12.2011

Landvogt. Von Feldkirch und Bludenz.  mit der Schwester von Hans Hagen, des Ammanns des zum hohenemsischen Besitz gehörigen Reichshofs Lustenau. 1617 Landschreiber zu Vaduz. Zürcher wurde am 16.1.1619 zum Landvogt von Hohenems bestellt, im März 1619 war er zudem als Landvogt zu Vaduz tätig (wohl interimistisch). Später Stadtschreiber von Bludenz.

Literatur

A. Schädler: Regesten zu meiner Sammlung liechtensteinischer Urkunden, in: JBL 7 (1907), 125; L. Welti: Graf Kaspar von Hohenems, 1963, 524; Liesching/Vogt: Siegel, 1985, 172.

Zitierweise

Karl Heinz Burmeister, «Zürcher, Adam Hieronymus», Stand: 31.12.2011, in: Historisches Lexikon des Fürstentums Liechtenstein online (eHLFL), URL: https://historisches-lexikon.li/Zürcher,_Adam_Hieronymus, abgerufen am 20.2.2019.